sleepchat - der Podcast über den Schlaf - 

Der sleepchat ist der Popdcast Kanal rund um den Schlaf. Auslöser das Format ins Leben zu rufen waren meine Neugier mit interessanten Persönlichkeiten zu sprechen, dem Schlaf eine Plattform zu bieten die er verdient, und mein Wunsch Menschen mit Schlafproblemen hilfreiche und natürliche Methoden mitzugeben, die ihren Schlaf verbessern.  

Mir ist es wichtig, dass in jeder Folge eine 

Mischung aus Fakten, persönlichen Erfahrungen,

neuen Aspekten, Tipps und Unterhaltung entsteht.

Meine Gäste sind Experten auf ihrem Gebiet. Ihre

Hinweise sollen den Menschen weiterhelfen ihren

gesunden Schlaf wieder zu finden, oder ihn zu

optimieren. Es ist ein Chat mit dem Anspruch

Freude, Kraft und Gesundheit zu schenken.

Viel Spaß!

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#sleepchat - FOLGE 5 mit Markus Kamps

Thema: Das Bettensystem ist essentiell für guten Schlaf. Was muss ich

       wissen um einen Fehlkauf zu vermeiden?

www.schlafkampagne.de

März 2020

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#sleepchat - FOLGE 6 mit Armin Tank

 

Thema: Das Licht ist der Taktgeber für unseren Tag-/Nacht-Rhythmus -wir nutzen          es nur nicht genug und effektiv.

www.nomadperformance.de

April 2020

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#sleepchat - FOLGE 7 mit Fabian Dittrich

 

Thema: Schlaftracker, Supplements etc. versprechen Schlafprobleme zu lösen.

        Können Sie das? Was muss ich beachten?"

www.schlafonaut.de   www.sleep-performace.com

April 2020

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#sleepchat - FOLGE 8 mit Maarten Hemmen

 

Thema: Atmen ist leben. Wir atmen permanent, meistens aber falsch. Wie wir

        unseren Atem besser für uns nutzen können und was er mit unserem

        Schlaf zu tun hat.

www.maartensmind.de

April 2020

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#sleepchat - FOLGE 9 mit Ben Grümer

 

Thema: Fancy Fitness Bewegungen entsprechen nicht unserer Natur." Es geht um

        Mobilität und Flexibilität in Rahmen einer artgerechten Bewegung - und

        natürlich wie das alles mit dem Schlaf zusammenhängt.

www.bare-emovement.com

Mai 2020

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#sleepchat - FOLGE 10 mit Nick Littlehales

 

Thema: Schlafen im Leistungssport ist in der Breite noch eine recht wenig beachtete Disziplin. Dabei spricht alles dafür, dass Athleten, die sich mit ihrem Schlaf auseinandersetzen und ihn optimieren, zu besseren Leistungen fähig sind. Woran liegt es also, dass sich der Schlaf erst noch durchsetzen muss? Warum sollten wir das Wort „Schlaf“ vergessen? Warum sollten wir besser in Zyklen statt in Stunden denken? Das erklärt uns Nick Littlehales in dieser Folge des #sleepchat.

www.sportsleepcoach.com

Mai 2020

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#sleepchat - FOLGE 11 mit Elisabeth Schulte

 

Thema: Ernährung ist eine der Stellschrauben für unseren Schlaf. Leider nutzen wir diesen Aspekt viel zu selten. Elisabeth erklärt uns was wir in Bezug auf die Ernährung beachten sollten, wenn wir unsere 24 Stunden Rhythmen betrachten.

www.elisabeth-schulte.com

Mai 2020

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#sleepchat - FOLGE 12 mit Christian Benedict

 

Thema: Wenn es den Schlaf als Pille geben würde, wäre es das erfolgreichste Mittel aller Zeiten.“ Nichts ist so effektiv wie unser Schlaf und „Schlaf lässt uns reifen“. Dieser Meinung ist Dr. Christian Benedict. Was ist Schlaf aus wissenschaftlicher Sicht eigentlich? Wie trägt er zur Gedächtnisbildung bei, wie steuert er unsere innere Uhr und wie sinnvoll ist es Melatonin einzusetzen?

Juni 2020

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#sleepchat - FOLGE 13 mit Frédéric Letzner 

 

Thema: Wir wollen Superhelden und Maschinen sein und weniger schlafen. Ab dann werden wir unvernünftig.“ In dieser wirklich spannenden, und auch unterhaltsamen Folge, geht es um die Psychologie hinter unserem Verhalten mit gesundheitlichen Aspekten. Frédéric und ich erzählen von unseren Erfahrungen aus vielen Coachings und Gesprächen. Uns ist es wichtig klar anzusprechen, warum wir uns in der Gesellschaft immer noch so schwer tun uns mehr für unsere ganz persönliche Gesundheit einzusetzen. Die Gründe sind vielschichtig und sitzen tief in unserer Entwicklung.

www.letz-go.de

Juni 2020

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#sleepchat - FOLGE 14 mit Katharina Kunzmann 

 

Thema: „Wir sehen wunderschön aus, wenn wir schlafen.“ Katharina Kunzmann ist DIE Bloggerin zum Thema Schlaf in Deutschland. Mit dem schönen Namen „diewillnurschlafen“ erzählt sie Geschichten über den Schlaf, emotionalisiert und wendet sich den positiven Aspekten zu. „Wir können nicht mit mehr Wille und Druck den Schlaf einfach so verändern.“ Katharina glaubt, dass man „über schöne Geschichten den Schlaf viel besser kennenlernen kann“. Die Emotionalisierung ist ein wichtiger Teil insbesondere um die Inhalte des Schlafes besser zu vermitteln. In dieser Folge des sleepchats "plaudere" ich mit Katharina über unsere Meinung, unsere Anekdoten und unsere spontanen Reaktionen zu unserem Lieblingsthema.

www.diewillnurschlafen.de

Juni 2020

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#sleepchat - FOLGE 15 mit Maggie Kozzuch 

 

Thema: Wenn es um Erfolg geht, muss man nicht dauerhaft am Limit leben. Was ist denn eigentlich Erfolg und wie kommen Top-Athleten an ihre optimale Leitungsfähigkeit? Maximale Leistung, genau dann wenn man sie braucht, sollte gut geplant sein. Darin liegt die wahre Kunst und es gehört viel mehr dazu als Belastung, Training, Physio und alles am Limit. In dieser #sleepchat Folge spreche ich mit Maggie Kozuch über genau diese Themen. Welche alternativen Methoden gibt es um erfolgreich zu sein, mit seinen Fähigkeiten und seiner eigenen ganz spezifischen geistigen sowie körperlichen Belastung. Es geht auch um den Umgang mit Erwartungen, der eigenen und der anderer. Und natürlich um die Regeneration und den Schlaf. Wie viel Ruhe brauche ich, um letztendlich maximale Leistung abliefern zu können?

Juli 2020

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#sleepchat - FOLGE 16 mit Michael Feld 

 

Thema: „Schlaf ist Psychosomatik pur - 50% Körper und 50% Kopf“. In dieser sehr interessanten sleepchat Folge spreche ich mit Dr. Michael Feld. Er ist Mediziner, Somnologe und hat unheimlich viel Erfahrung und Wissen, unter anderem aus seiner praktischen Erfahrung als Arzt. Die Sichtweise ist wichtig, wenn wir über den Schlaf sprechen. So entstehen interessante Blickwinkel wie „Der Schlaf entzieht sich dem Willen – das macht ihn so tricky. Ernährung und Bewegung kann ich mit Willen irgendwie noch beeinflussen“, oder „Das höchste Risiko besteht bei den Menschen, die arbeiten.“ Außerdem erklärt uns Michael Feld warum die Amerikaner den Schlaf von der Performance Seite sehen und die Europäer stärker über das Empfinden kommen. Und, warum der Schlaf mythologisch weiblich ist, sowie die Unterschiede zwischen polypahsischem, monophasischem und biphasischem Schlaf. Michael Feld vermittelt medizinische Themen mit einem guten Schuss Unterhaltung, was auch in dieser Folge sehr schön zu hören ist.

www.praxis-dr-feld.de

Juni 2020

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zu Gast bei Carsten Wölffling / Functional Basics

Thema: "Warum Schlaf so wichtig ist."

Functional Basics

Mai 2020

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zu Gast bei Steffen Kirchner / Persönlichkeitstrainer

Thema: "Bessere Leistung durch besseren Schlaf."

Steffen Kirchner #erfolgsoffensive

Mai 2020

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