MENTORING

 

Die Basis für ein gutes Schlafoaching ist ein optimales Wissen des Coaches über die Ausgangslage und ganz persönlichen Aspekte. Daher arbeite ich vorab gerne mit einem Fragebogen über den ich erste allgemeine Fragen schon im Vorfeld beantwortet bekomme.

Mit diesem Hintergrund erarbeiten wir im Gespräch ein Profil, ich stelle Fragen zur Schlafhygiene und Schlafumfeld, und gebe Wissen weiter über die zugrunde liegenden Zusammenhänge. Daraus ergibt sich ein Bild, das sich aus verschiedenen Schlaf-Charakteristiken.

Ich halte mich nicht an eine strikte und starre Methode, sondern nutze mein Spektrum bestehend aus Schlafwissen und psychotherapeutischer Arbeit. Ich glaube nicht an ein System, sondern daran, dass mir die Menschen den Weg vorgeben.

Die gemeinsame Festlegung passgenauer Maßnahmen ist das Ergebnis des Coachings. Jede Person muss sich sicher sein realistische, hilfreiche und verständliche Lösungen für die ganz persönlichen Voraussetzungen bekommen zu haben - und das nachhaltig.

 

Inhalte Mentoring 

Das Schlafverhalten und die Schlafprofile unterscheiden sich teilweise deutlich von Mensch zu Mensch. Oft sind es Themen, die emotional aufgeladen sind und nicht mit allgemeinen Schlaftipps zu lösen sind. Einen 10-Punkte Plan für die Lösung von Schlafproblemen gibt es nicht.

Das wirksamste Mittel um nachhaltig effektive Lösungen zu finden und die Menschen wirklich zu motivieren, ist der direkte persönliche Austausch. Keines meiner über 500 Coachings war gleich, und deshalb sind sie so spannend und lehrreich.

Im Mittelpunkt steht immer die Analyse des Schlafprofils, in Verbindung mit den oft verdeckten Treibern der Schlafprobleme. Ein erfolgreiches Coaching mündet in konkrete und effektive Methoden für eine dauerhafte Verbesserung des Schlafs für sich selbst mitnimmt. 

Format Mentoring 

Ein Schlaf-Coaching dauert in der Regel eine Stunde. Ein umfangreicheres Format mit mehr Wissen und Übungen zu Atemtechniken dauert 1 1/2 Stunden.

Die Coachings können entweder direkt vor Ort, in Köln, oder auch Online stattfinden. 

 

Für erstes kostenfreies Klärungsgespräch, Fragen, oder für die Buchung eines Termins, senden Sie mir gerne eine Mail an folgende Adresse:

christoph.malsburg@gmx.de

 

SPEAKER

Inhalte

Formate

SPEAKER / KEY NOTES

Meine Key Notes haben immer den Anspruch Menschen zu informieren, Lösungen anzubieten, zu motivieren, und zu unterhalten.

Mir ist es wichtig, dass die Zuhörer einen Wert für sich selbst erkennen, der ihnen hilft sich besser zu verstehen um direkt aktiv zu werden. Ich öffne Augen, rege an, decke auf und hinterfrage allgemeine Glaubenssätze.

Die Grundlage der Vorträge bilden immer die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse. Ich übersetze dieses Wissen und verbinde es mit meinen eigenen Erfahrungen und spannenden Geschichten als Mentor und Unternehmer.

Nur über einen positiven und interessierten Zugang zu dem Thema Schlaf hören mir die Menschen zu. In Kombination mit spannenden Inhalten handeln sie. Das ist mein Ziel. 

Inhalte Key Notes 

Das Thema Schlaf lässt sich perfekt mit den verschiedensten Themenbereichen verbinden.

Sehr interessante Überschneidungen gibt es mit unterschiedlichen allgemeineren 

Gesundheitsthemen, spezifischen Aspekten wie Corporate Health oder Pflege, aber auch mit verwandten Inhalten wie Persönlichkeitsentwicklung, Business Formate, oder dem Leistungssport.  

Das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM/BGF) ist eine sinnvolle Plattform für den Schlaf. Impulsvorträge, Key Notes, oder Gesundheitstage rund um den Schlaf sind spannende und werthaltige Formate in diesem Umfeld.

Die Inhalte meiner meiner Vorträge verbinde ich immer passgenau mit dem jeweiligen Rahmen. Dynamik, Freude an dem Thema und die Energie von gutem Schlaf prägen meine Keynotes.

Formate Key Notes 

Impulsvorträge und Key Notes sind möglich in einer Länge von 30, 45 Minuten oder einer Stunde.

 

Für eine Anfrage zu den Themenschwerpunkten, Terminen, oder einer Buchung, senden Sie mir einfach eine Mail an folgende Adresse:

christoph.malsburg@gmx.de

BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT

Unternehmen nehmen ihre Rolle mittlerweile ernst und engagieren sich mehr und mehr für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen. Innerhalb der BGM oder BGF Programme werden mittlerweile teils umfangreiche Maßnahmen angeboten. Dieses Engagement ist Teil des Corporate Brandings und wird von Mitarbeitern erwartet und stark honoriert.

Für die Bereiche Bewegung und die Ernährung gibt es mittlerweile etablierte Konzepte. Wir können aber nicht mehr ignorieren, dass ca. 60% der Arbeitnehmer*innen über Schlafprobleme klagen.

Hinzu kommen Probleme mit Stress, Burnout und Depressionen, die nicht nur für den einzelnen Menschen nachhaltige Folgen haben können, sondern auch für die Unternehmen selbst.

Es wird Zeit, dass sich Verantwortliche in den Unternehmen für den besseren Schlaf ihrer Mitarbeiter*innen engagieren, letztendlich auch zu ihrem eigenen Vorteil. 

Inhalte BGM 

Innerhalb des betrieblichen Gesundheitsmanagements lassen sich eine Reihe unterschiedlicher Formate kombinieren, abhängig von den Vorstellungen des Unternehmens, der Mitarbeiterzahl und der Qualität der jeweiligen Lösung für den Mitarbeiter. Eine Standardlösung für alle Unternehmen gibt es nicht.

Im Rahmen eines Gesundheitstages-Schlaf, oder in Verbindung mit anderen Gesundheitsthemen, biete ich unterschiedliche Formate an. Diese lassen sich zu einem attraktiven und wirksamen Programm unterschiedlich kombinieren:

  • Impulsvorträge

  • Workshops

  • Einzelcoachings (auch online)

  • Messungen (Körper/Pupillographie)

  • Bettenberatung

  • Powernap-Lounge

  • Ausstellung Schlaf

Ich habe ein weites Netzwerk aus unterschiedlichen Experten, die verschiedene Themengebiete abdecken und die ich bei Bedarf einbinde.

Formate BGM 

Die Formate innerhalb der Gesundheitstage werden immer individuell für jeden Kunden neu zusammengestellt. 

Für eine Anfrage zu den Leistungen, möglichen Abläufen, Inhalten und Terminen senden Sie mir gerne eine Anfrage an die folgende Adresse:

christoph.malsburg@gmx.de

Ich stelle ihnen sehr gerne ein individuelles Angebot zusammen. 

 
 

LEISTUNGSSPORT

Wie alle Menschen haben Leistungssportler*innen ihr ganz eigenes Schlafprofil. Es gibt aber  Faktoren, die die Arbeit mit Athleten*innen grundlegend unterscheidet. Sie sind einer höheren körperlichen Belastung ausgesetzt und ihre öffentliche Präsenz erzeugt Erwartungen, die nur sie selbst mit viel Disziplin und Motivation letztendlich alleine erfüllen müssen.

Wettbewerb, Training, Verletzungen, psychische Erfahrungen, Erfolg und Misserfolg haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Regeneration und den Schlaf im Speziellen. Das ist für mich eine herausfordernde, abwechslungsreiche und unheimlich fruchtbare Arbeit. Die Auswirkungen von gutem Schlaf auf die sportliche Leistung und Erfolge ist beeindruckend und wissenschaftlich klar belegt. Es ist eine Freude dabei zu unterstützen.

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Top-Athleten*innen in der Leichtathletik, Schwimmen, Triathlon, Boxen, Skispringen und Beachvolleyball. Außerdem betreue ich Vereine aus der

1. & 2. Fußball Bundesliga.

Inhalte Leistungssport 

Meine Beratungen im Leistungssport hängen davon ab, ob ich mit einzelnen Sportlern*innen im 1zu1 arbeite, oder Vereine betreue.

Einzelsportler*innen suchen einen Ansprechpartner mit Erfahrung zu den spezifischen Anforderungen im Leistungssport hat und sie in seine Arbeit integriert. Wichtig ist das richtige Maß an Veränderungen, ohne die Abläufe der Sportler*innen zu stören. Jetlag, veränderte Trainings-Intensitäten, Wettbewerbsphasen, evtl. technologische Unterstützung sind Themen in meinen Coachings. Alle baut sich aus der Basis heraus auf, dem Schlafprofil, den Schlafgewohnheiten und den Umfeldern etc.

Die Betreuung von Vereinen umfasst impulsgebende Vorträge für die Mannschaft und das Betreuerteam, Einzelcoachings, die Beratung von Abläufen rund um den Schlaf, Reise/- Trainingslager-Planung , Einrichtung von Ruheräumen, Bettenberatung und Analysen.    

Formate Leistungssport 

Es gibt und kann auch kein allgemeines Schema zur Verbesserung des Schlafs im Leistungssport geben. Daher gehe ich immer sehr spezifisch auf die Person und die Anforderungen ein. 

 

Für ein erstes klärendes Gespräch senden Sie mir gerne eine Anfrage an die folgende Adresse:

christoph.malsburg@gmx.de

 

Inhalte

Formate

Das Format ermöglicht es 

WORKSHOP

Meine Workshops kombinieren drei Elemente: Wissensvermittlung, Austausch und persönliche Antworten auf die individuellen Probleme.

Die Stärke von Workshops liegt in der Dynamik der Gruppe, sowie den Geschichten und Erfahrungen der Teilnehmer. Es entsteht eine Nähe und besondere Glaubwürdigkeit, die für alle Personen sehr hilfreich sind. Sie wirken oft nachhaltiger als manche faktischen Information.

Wie in allen Formaten ist es mir wichtig, dass alle Teilnehmer konkrete Lösungen bekommen, die sie befähigen selber zu handeln. 

Inhalte Workshops 

Das Format ermöglicht es die Lösungen gemeinsam und direkt zu erarbeiten. Dabei geht es um die vielen spezifischen Aspekte, die unseren Schlaf beeinflussen, genauso wie falsche und verwirrende Schlaf-Mythen, die es zu klären gilt.

Der Leitfaden für den Workshop basiert auf den Aspekten der Schlaf-Hygiene, des Schlaf-Umfelds und des persönlichen Schlafprofils. Aber auch Atem & Entspannungstechniken werden vermittelt.

Wichtig ist der Austausch über die persönlichen Erfahrungen und die wichtigsten Schritte selbstständig Schlafprobleme zu lösen, damit die Motivation zu Handeln möglichst hoch ist.    

 

Formate Workshops  

Die Inhalte der Workshops können, neben der von mir empfohlenen Inhalte,

individuell angepasst werden. 

Für eine Anfrage zu den Workshops, möglichen Abläufen und Inhalten senden Sie gerne eine Anfrage an die folgende Adresse:

christoph.malsburg@gmx.de

Ich stelle ihnen sehr gerne ein individuelles Angebot zusammen. 

Impressum

Christoph v.d. Malsburg

Merheimer Straße 155, 50733 Köln

tel.:  +49.152 5487 4160

email: christoph.malsburg@gmx.de

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